Re: [OT] Motherboard und CPU Empfehlung unter Gesichtspunkt Debian

Hallo Daniel,

On Wed, 4 Aug 2004 09:55:08 +0200
Daniel Schmidt <dsmith@gmx.net> wrote:

> Nein, wenn Du *jetzt* ein neues Mainboard nebst CPU und RAM brauchst.
nicht unbedingt brauchen aber doch haben wollen :-)
Die mit dem neuen Bus sollen ja Ende des Jahres kommen und dann werde
die Komponenten sehr teuer sein und ob Linux gleich drauf läuft ist die
andere Sache (meine Annahme). Also wird das mir dem PCI Express erst
Mitte das kommenden Jahres was werden. Meinung dazu?

Darum jetzt was. Wobei "jetzt" ein dehnbarer Begriff für mich ist.
Ich habe mal gehört, das die Intel CPUs weniger Verlustleistung haben
als die AMD. Somit weniger Wärme!

> Reine Geschmackssache. Aktuell sind meine bevorzugten Mainboards von
> Fujitsu-Siemens ("premium" Modelle) oder von Intel. Allerdings habe
> ich auch ein Asrock-Mainboard mit i845G-Chipsatz stabil laufen.
Wenn ich bei Intel bleiben würde, dann
AOpen AX4SPE Max II oder P4C800-E Deluxe
Fujitsu-Siemens habe ich mir bisher noch nicht angeschaut. Werden ja in
Deutschland (Augsburg) hergestellt.

> "Tom's Hardware" ist nicht unbedingt mein Fall. Bei einer
> durchschnittlichen Verwendung eines Mainboards von 3 bis 4 Jahren sind
> mir persönlich aktuelle Performance-Vergleiche ziemlich egal; was mir
> dagegen viel wichtiger erscheint, ist die Option auch noch nach 3 oder
> 4 Jahren BIOS-, Treiber-Updates und Dokumentation vom
> Mainboardhersteller zu bekommen.
Also Ausus.
> Die kleinen Prozentunterschiede der
> einzelnen Mainboards(bei gleichem Chipsatz) können in der Praxis
> vermutlich sowieso nicht spürbar umgesetzt werden. Ein voller
> Zubehörkarton nützt auch nichts, wenn man dieses Zubehör nicht
> verwendet.
Da wirst Du Recht haben.

> Bei Intel-Systemen würde ich momentan weiterhin zu Intel 865 oder 875
> (etwas teurer) greifen, zu AMD-Systemen kann ich mangels eigener
> Erfahrung nichts sagen.
> Achte darauf, dass auf dem Mainboard kein Lüfter für die Northbridge
> verbaut ist.

> In meinen Augen ist dieser Lüfter eine schlechte Wahl. Der Lüfter im
> Kühlkörper sieht ziemlich speziell aus - diesen "mal eben" zu
> tauschen, wenn er mit zunehmendem Alter lauter wird, fällt wohl
> flach...
Ein gutes Argument!

> Bei mir werkelt (bzw. werkelt i.d.R. gar nicht ;-) ein Thermalright
> SLK 947U nebst schwingend auf Gumminöppeln gelagertem leisem 80mm
> Lüfter, den ich im Set bei MR-Computertechnik gekauft habe:
> http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_48_145&products_id=408

Schaut auch gut aus.

> Meine Wahl ist auf den ungeregelten Lüfter gefallen, weil mein
> Mainboard an dieser Stelle eigene (betriebsystem unabhängige)
> Intelligenz hat, man kann natürlich auch einen temperaturgesteuerten
> Lüfter verwenden. Bei mir "steht" der CPU- sowie der hintere
> Gehäuse-Lüfter komplett, solange ich keine CPU-intensiven Dinge tue,
> was dann einen fast lautlosen Rechnerbetrieb bedeutet.
Das sollte ja eines von den neuen Boards auch können.

> mfg.,
>
> -ds-
Dito :-)

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting