Re: [OT] ide Konfiguration mit via (Transfer Rate und Address Setup)

Norbert Preining wrote:
Hallo alle Debian Freaks!

Ich frage hier etwas OT, aber ich denke mir ein paar hardware
SPezialisten wird es auch geben.

Wir haben ein MB mit VIA Southbridge, lspci spuckt:
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. Bus Master IDE (rev 06)
aus. Ich habe in den kernelCONFIG_BLK_DEV_IDEPCI=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA_PCI=y
CONFIG_IDEDMA_PCI_AUTO=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDMA=y
CONFIG_BLK_DEV_VIA82CXXX=y
CONFIG_IDEDMA_AUTO=y
und damit wird auch der DMA Modus der Festplatten brav aktiviert. Die
Festplatten sind beide IBM IC35L060AVV207-0.

Nun passiert es aber manchmal, dass die Platten aus dem DMA Modus
rausfallen:
hda: dma_timer_expiry: dma status == 0x20
hda: timeout waiting for DMA
hda: timeout waiting for DMA
hda: (__ide_dma_test_irq) called while not waiting
hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
hda: drive not ready for command
ide0: reset: success

Danach kann ich mit hdparm -d1 -m16 -c1 -u1 /dev/hd{a,c}
alles wieder zu normalem Zustand bringen, aber mich wundert es schon.
Wann die Platten (beide in einem raid1 verbunden) aus dem DMA Modus
fallen, ist schwer zu sagen.

Schließlich noch eine interessante Beobachtung. /proc/ide/via sagt mir: