PCI/IDE - IDE Reihenfolge

Hallo,

nachdem ich den experimentelle it8212-Treiber von Allen Cox ans Laufen gebracht habe, möchte ich beim Booten die Platten auch richtig ansprechen.

Mein IDE Bus sieht so aus:
Primary Master Festplatte mit dem Linuxpartitionen
Primary Slave leer

Secondary Master ggf. CD-Rom
Secondary Slave leer

Auf dem PCI-Bus sitzt beim IRQ 10 die ite 8212

Primary Master Festplatte 80 GB (leer)
Primary Slave leer

Secondary Master Festplatte 80 GB (leer)
Secondary Slave leer

Verwende ich nun einen Kernel ohne it8212 so findet sich auf hda1 meine bootpartition.

Verwende ich einen kernel mit it8212 so wird eine der leeren Festplatten zur hda und der Kernel geröt in Panik. Der Kernelparameter boot = hde1 hilft auch nicht weiter. Der IDE-Bus scheint sich also nicht einfach hinter dem PCI-IDE anzuordnen. Vermutlich wird er "überschrieben" und ist darum nicht mehr ansprechbar. Da das System mit it8212 bisher also gar nicht bootet ist auch die Fehlerdiagnose schwierig.

Was kann ich tun?

Muß ich die Hardware anders anordnen?

Kann ich mit bootparametern bestimmen wie die verschiedenen Platten angesprochen werden?

Danke für Eure Ideen und Erfahrung

Elmar