[OT] Motherboard und CPU Empfehlung unter Gesichtspunkt Debian

Hallo Leute,

ich benötige noch einmal eure Hilfe bei einer "nicht unbedingt Debian"
Sache.
Vor kurzen hatte ich schon mal nach der Aufrüstbarkeit meines alten
Motherboards gefragt.
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen mir doch nach und nach was
neues zu kaufen. Ich fange mal mit Motherboard, CPU und Ram an. Auf den
PCI Expressbus zu warten? Macht das Sinn?
Nun habe ich das Internet durchwühlt und bin noch Ratloser als vorher.
Soll ich Intel oder AMD nehmen? Welcher Mainboardhersteller?

Was es sein soll?
Schnell! >2,6 min. 512MB Ram. Es sollen meine alten IDE HD noch laufen
aber schon SATA können.
Tja, was gibt es noch? Es soll ohne Probleme unter Debian Sarge laufen!!
In Tom's Hardwareguide wurde für Intel das Gigabyte GA-8KNXP (Intel
875P) und MSI Neo 2 (Intel 865PE) empfohlen. Für AMD konnte ich nichts
richtiges finden.

Ich sage schon mal Danke.

Gruss

Dirk

PS: Den Lüfter habe ich schon gefunden :-)
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=141&code=

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting