Re: fli4l / ISDN / Fax

Am Di, den 03.08.2004 schrieb Guenther Theilen um 12:06:
> Moin,
>
> ich plane grade den Aufbau eines DSL-Routers für ein kleineres Netzwerk.
> Soweit ich das bisher gesehen hab, kann fli4l fast alles was ich brauche.
>
> Aber anscheinen leider nur fast:
> Der Router soll auch als Faxserver arbeiten.

Hallo Guenther,
Ich habe den Aufbau, so wie Du es vor hast schon realisiert. Allerdings
wird bei mir ueber ein analoges Modem gefaxt.
Das Problem beim Faxen mit ISDN ist, dass Linux kein
Interruptgesteuerstes Echtzeitbetriebssystem ist. Die CPU muesste sich
waehrend dem Faxen mit einer passiven ISDN Karte voll auf diese Karte
konzentrieren koennen, ohne dass andere Prozesse (z.B. Cron)
dazwischenspucken. Anders ist es mit aktiven ISDN Karten. Damit soll das
Faxen funktionieren, wenn der Hersteller Treiber zur Verfuegung stellt.
Fuer die passive Fritz!-Karte von AVM stellt AVM einen isdn4linux
Treiber zur Verfuegung, zum Faxen ueber diese passive Karte. Diese ist
IMHO die EINZIGE PASSIVE ISDN Karte, mit der das Faxen funktionieren
soll.
Karsten Keil (SUSE) und die ISDN4LINUX Gruppe sind dabei eine fuer
Kernel 2.6 eine CAPI zu schaffen, die irgendwann auch das Faxen ueber
mehr ISDN Karten ermoeglichen soll.

Maine Empfehlung: Nimm ein ALTANALEXTEMO
(ALTes ANALoges EXTernes MOdem).

Schoene Gruesse aus der sonnigen Lueneburger Heide

Werner