Re: WAMPP System

Jan Kesten schrieb:

> Patrick Schoenfeld wrote:
>
> ... XAMMP - ...
>
> Ganz allgemein würde ich allerdings schon die einzelne Debian Pakete
> vorziehen, nicht zuletzt wegen der Sicherheitsupdates. Gut
> zugegeben, Apache mit allen Tücken richtig zum Laufen zu bekommen
> ist schon knifflig,

Gibt es da nicht Alternativen? Weniger komplex? Es mag Geschmackssache
sein, aber ein extra Programm für jede zu verrichtende Arbeit zu nehmen
bringt einiges an Sicherheit. Es wird sicherlich einfache Programme geben,
die einzelne Aufgaben übernehmen können und die, jedes für sich, für
Einsteiger einfach zu verstehen sind. Bei komplexen Systemen besteht
einfach die Gefahr, das gefährliche Konfigurationen übernommen werden nur
weil "andere das auch so machen".

> besonders für Einsteiger ist das eine gute
> Alternative - nur bitte nicht für Produktivsysteme :-) (und
> spätestens da muss man es eh einmal von Hand einrichten). Und der
> Lerneffekt ist in meinen Augen ja schon dass, was an Linux fast am
> meisten Spass macht!

Wenn man die Zeit dazu hat! Gerade bei Produktivsystemen steht man aber
vielfach unter Zeitdruck. Wenn noch dazu kommt, daß der Nutzer nicht an
Wissen sondern an Funktion interessiert ist, wird dann doch wieder ein
Produkt verwendet, das zwar das macht was will, aber auch einige
"Funktionen" eingebaut hat, die nicht unbedingt gewünscht wurden.

Gruß Uli