Re: Hylafax, AVM Fritz und Rechte bzw. SIGABRT

Gruesse!
* Michael Holtermann <spamnov2003@gmx.de> schrieb am [02.08.04 16:46]:

> Moin!
>
> Ich habe da das übliche Problem mit Hylafax: Empfangen geht, senden nicht.

Stable, Sarge, SID?

Woher kommt das capi4hylafax? Bitte mal ein c2faxsend -V angeben.

Bei c2faxsend/recv werden *keine* Komponenten vom Hylafax-Server
benutzt. Zumindest mit der AVM-Version.

> Einer ganzen Reihe anderer Postings glaube ich das Problem auf fehlende
> Rechte eingegrenzt zu haben:
> micha@genacker:~$ ll /dev/capi20
> micha@genacker:~$ ll /dev/faxCAPI
>
> Im Hintergrund laufen capi4hylafax und hylafax selbst, faxgetty ist
> abgeschaltet. micha ist Mitglied der Gruppe uucp, diese darf aber
> auf /dev/capi20 nicht zugreifen.
>
> Versuche ich mittels
> $ c2faxsend -d Nummer -f TIFFtestfax.tif
> ein Fax zu versenden geht das in die Warteschlange:
>
> $ faxstat -d

Das ist ein alter Job, der über das Spool von hylafax versendet wurde,
aber nicht der vom c2faxsend.

Ein mit c2faxsend verschicktest Fax geht *nicht* in die hylafax queue,
sondern der Befehl wird solange im Terminal ausgeführt, bis entweder
Erfolg, Mißerfolg oder Abbruch mit STRG_C.

> Da wird dann ein paar mal versucht, das zuzustellen, was aber schief geht.
>
> Ein Aufruf von
> $ strace c2faxsend -d xxx -f TIFF -v fax00001.tif
> offenbart dann relativ weit unten
>
> Daher mein Gedanke, dass /dev/capi20 nicht ganz die richtigen Rechte hat.
> Ändere ich diese allerdings auf 660 erscheint das Fax nicht in der Queue,
> strace liefert dazu am Ende (der Zugriff auf /dev/capi20 scheint nun zu
> klappen):

Rechte müssen mindestens 660 sein, wenn du es als Normaluser benzutzen
willst 666. Ändere mal alle /dev/capi* auf 666 bzw. versuche es mal als
root.

> Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
> Danke!
> Grüße, Michael.

Gruß
    Gerhard