GnuPG Fehler seit kruzem

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen funktioniert mein GnuPG nicht mehr. Wann immer ich es
benutze, meisstens in Mutt, erhalte ich den Fehler "main(): could not
install capabilities: Operation not permitted". Jedoch kriege ich den
Fehler nur als normaler User, nicht als root, und wenn ich 'gpg' via
'strace -ogpg.out gpg --list-keys' laufen lasse, geht alles wie am
Schnuerchen. An meinem ENV kann es nicht liegen, da ich da seit Monaten
nichts geaendert habe. Hat einer eine Ahnung?

Danke,

        Markus