CAD Software fuer Linux?

Hallo Allerseits,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein 2D-3D CAD Programm für Linux
kennt. Der Schwerpunkt des Programmes sollte auf Maschinenbau liegen.
Ich habe mitlerweile einige Opensource Lösungen durch (Qcad, Varicad) und
habe fesgetellt, dass diese einfach nicht mit kommerziellen Produkten (ich
habe Solid Edge und Cadenas getestet) in Punkt Umfang und Bedienbarkeit
mithalten können.
Deswegen habe ich mich tagelang durch google gearbeitet um proprietäre
Programme zu finden die Linux/Unix unterstützen (Amazon suche: cad linux
-> kein Treffer), habe aber bis auf Pro Engineer Wildfire (da kostet die
Academic Version 98 Euro, als OS wird Windows angegeben; ausserdem möchte
ich keine Katze im Sack kaufen) und EDS - IDEAS nichts gefunden.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

mfg
georg