Konfigurationsfragen nach "Debian from Scratch"

Hallo,

ich bin experimentierfreudig und habe angefangen, mit Hilfe von "Debian from Scratch" ein SID zu bauen. Erwartungsgemäß tauchen hierbei nun ein paar Konfigurationsfragen auf, die ich als Nocht-Nicht-Experte nicht allein (auch nicht mit Google) lösen konnte. Ich fange mal an:

1) Auf der Konsole (ohne X) habe ich statt der deutschen Umlaute auf dem Bildschirm andere Zeichen, z. B. das griechische Sigma (Summenzeichen). Wie kann ich das ändern?

2) Unter X, in der KDE-Konsole, funktioniert die Taste mit den "größer-kleiner-Zeichen" nicht. In der XF86Config-4 habe ich jedoch von Hand den Eintrag für den Tastaturtyp auf "pc105" geändert, daran liegt es also nicht. Welche weiteren Vorschläge gibt es hier?

3) Nachdem ich bei xmms mit Google die Hürde mit "libmikmod" genommen habe, kann ich die winzige Schrift der Menüs nicht lesen. Wie kann ich das ändern?

Wahrscheinlich werden noch weitere Fragen kommen.

Zum System: SID mit KDE 3.23 und Kernel 2.6.7-1-k7 (Athlon), USB-Drucker (läuft), Canon A40 Digitalkamera über digikam (da muss ich noch die Anleitung durcharbeiten, hat aber mit Kanotix schon funktioniert), Scanner Epson 1240U (läuft mit xsane), ATAPI-ZIP, DVD-ROM, CD-Brenner.

Schon mal im voraus danke für Unterstützung und Tipps. Wenn es im Netz entsprechende Antworten auf meine Fragen gibt, reicht mir natürlich der Link.

Grüße von Dieter
--
Die FROM-Adresse ist echt, wird aber nicht gelesen.