matrox g400, 2.6.7, fb und xfree86: friert bei xdm start ein

hallo,

aus irgend einem seltsamen grund friert mein pc (amd athlon64, i386
debian port, matrox g400 32MB) sehr häufig beim hochfahren direkt nach
oder noch während dem start von x, oder genauer xdm einfach ein.

das heißt nicht der rechner, mehr die grafik, da ich zwar nichts mehr
machen kann (auch strg+alt+del hilft nichts), ausser meinen power-off
button zu benutzen, der den rechner schön sauber runterfahren lässt,
ohne mir aber was anderes als müll auf dem bildschirm anzuzeigen.
genauer einfach nur graue oberfläche.

leider kann es nicht an der grafikkarte liegen, da ich schon eine andere
matrox g400 mit 16mb probiert habe, wo das gleiche problem auftrat.

ich benutze kernel 2.6.7, ist der bug vielleicht dort?

ich gehe auch nicht davon aus, dass es ein problem mit dem 32bit port auf
athlon64 ist, da ich das selbe problem mit dem selben kernel auf einer
anderen maschine vor einer weile auch schon hatte, damals aber noch für
hardware-probleme hielt.

ich bin recht hilflos, da jedes hochfahren zur zeit ca. 3-7-mal so lange
dauert, je nach dem wie viel glück ich habe, und wie oft ich
dementsprechend runter- und wieder hochfahren muss.

ich benutze matroxfb, und aus diesem grunde habe ich DRI support im
kernel deaktiviert, benutze es also auch nicht für X.

irgendwelche ideen, oder referenzen?

bye
 jonas