Re: graphik-tool

Am Samstag 31 Juli 2004 16:00 schrieb Ingo Zucht:
> hallo!
>
> gibt es unter gimp (oder einem anderen linux-graphik-programm) die
> moeglichkeit, aus einer normalen photo-graphik ein
> "wie-gezeichnet-aussehendes"
> bild zu gestalten ?
>
> beispiel: ich habe eine frontansicht eines hauses photographiert und
> moechte nun
> ueber z.b. einen filter dieses als eine art "comic-bild" generieren.

Neben der schon aufgeführten pixelorientierten Programme und geeigneter
Filter gibt es sogenannte Vektorisierer die das bitmap nachzeichnen
(tracen) und in Vektoren mit Bezierkurven umrechnen.

Die gewonnenen Vektordaten können dann in sodipodi, inkscape oder sketch
(wie heißt das noch inzwischen?) nachbearbeitet werden.

Raster to vector Converter sind z.B.
autotracehttp://autotrace.sourceforge.net/ oder
potracehttp://potrace.sourceforge.net/  und als frontend frontline
http://autotrace.sourceforge.net/frontline/ oder delineate