Re: Ordnung in Datensalat bringen

Am Mittwoch, 7. Juli 2004 20:01 schrieb Klaus Becker:
[...]
> Er versucht, mit Knoppix oder Mandrake10.0 *.jpg-Bilder zu öffnen
> oder z. B. *.doc-Dateien mit OO. Nichts geht. Den Befehl "file"
> kannte ich nicht, müssen wir erst noch ausprobieren.

file versucht anhand der "magic number" von Dateien bzw. durch eine
Kurzanalyse der Inhalte herauszufinden, um was für einen Dateityp
es sich handelt.

Bei Bildern kann Dir identify aus dem ImageMagick-Paket noch besser
helfen.

> Die Dateien wurden mit rsync von einer Festplatte auf eine andere
> kopiert. Die Festplatte hat aber ein Problem: Mandrake kann sie
> nicht lesen und startet nicht, wenn sie eingehängt ist, knoppix
> stört das nicht, aber unter knoppix lassen sich nur einige der
> Dateien öffnen. Hier liegt sicher das Problem. Meiner Meinung
> nach ist es ein Hardware-Problem, das zuerst gelöst werden muss.
> Die Kopie der Dateien mit rsync von einer Festplatte, die ein
> Problem, ist sicher in die Hose gegangen.

Dann kannst Du z. B. über die Dateigröße und evtl. über eine
Prüfsumme (md5sum, cksum) mal prüfen, ob die Dateien auch noch die
gleichen sind wie auf der Originalplatte.

Jan