Re: Aufruf von mdadm in der initrd

* Gerhard Brauer:

> Wie sieht interessehalber dein disk-, boot- und image-Abschnitt in
> der lilo.conf aus? Ich gehe einfach mal davon aus, das du lilo als
> Bootloader verwendest.

Damit läufts:

,----
`----

> Ich boote notgedrungen u.a. deswegen von Floppy, da lilo nicht von
> einem Raid5 sondern nur von Raid1 bootet. Und selbst da sind laut
> HowTo einige Vorbereitungen zu treffen, damit auch von der
> Spiegel-Platte gebootet werden kann im Fall der Fälle.
> Im HowTo wird vorgeschlagen, lilo im MBR beider Platten zu
> installieren und unter disk= die Geometrie beider Platten und den
> Startsektor für das letztendliche /dev/md0 einzutragen.

Der MBR beider Platten wird mit »raid-extra-boot« geschrieben. Das
Eintragen der Geometrie ist nur bis zu einer bestimmten lilo-Version
nötig gewesen. Ich habe hier 22.5.9, da braucht es das nicht mehr.

> Kurz: bist du sicher, daß dein System bei Ausfall von /dev/sda (wo
> ja denke ich der MBR liegt) auch vom Spiegel (/dev/sdb) anstandslos
> bootet und das (dann ja "kaputte") Raid initialisiert?
> Schon mal durchgespielt?

So bootet es von beiden Platten. Gestern erst: vom Bootsektor auf
/dev/sda das degraded Raid auf /dev/sdb1 gebootet, und erst dann
/dev/sda1 hinzugefügt. Den Stecker im laufenden Betrieb habe ich aber
noch nicht gezogen.

> Interesse: welcher Controller?

Das ist ein on-board Adaptec 2940U2W. Im Post-Halloween-Dokument steht
ja auch, daß es um SCSI noch nicht so gut bestellt sei, und tatsächlich
compilieren für 2.6.7 viele Treiber erst gar nicht, z.B einige NCR. Ich
versuche immer alle SCSI-Treiber zu compilieren, um im Falle eines
HW-Versagens nach einem eventuellen Notkauf nur schnell eine neue initrd
machen zu müssen.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)