Re: Low-Cost PCI-WLAN unter Debian ?

Hallo Andreas,

Andreas Kroschel <kro@pobox.com> schrieb:

> Würde es helfen, eine 54Mbit-Karte auf z.B. 11 Mbit zu drosseln? Ich
> glaube, Abbrüche vor allem bei der Neuverhandlung der Geschwindigkeit
> festgestellt zu haben.

Einen Versuch wäre es wert.

> Hast Du dazu evtl. den passenden iwpriv-Befehl parat, oder sollte bei
> einer Drosselung automatisch auf »G-only« ungeschaltet werden?

Nun ja, eine Drosselung auf 11b-Datenraten sollte den Mixed-Mode
einschalten, ja, weil sonst gar keine Übertragung möglich sein dürfte.
Allerdings ist ja z.B. 6 MBit/s eine 11g Datenrate und kleiner als 11
MBit/s.

Da man allerdings 54 MBit sowohl im G-Only Betrieb als auch im
Mixed-Mode betreiben kann, sollte es eine Umschaltmöglichkeit geben.
Einen entsprechenden Linux-Befehl kann ich dir allerdings nicht geben,
da ich meine 11g-Karten (bislang) ausschließlich unter Windows betreibe.
*duck&run* ;-)

Gruß,
   Spiro.

--