.bashrc wird anscheinend nicht ausgewertet

Servus,
ich habe schon mitbekommen, das die .bashrc in meinem home nicht ausgewertet
wird. die aliase für ls -l usw. habe ich dann einfach in /etc/enviroment
eingetragen, aber jetzt will ich ein paar mehr aliase, welche nicht für jeden
verfügbar sein sollen, oder sich teilweise überschneiden. Wie bekomme ich
diese nun in meine Umgebung, .bash_profile usw existieren überhaupt nicht.
Habe nichts in dieser Richtung auf meinem Sarge verändert.
Was jemand was dazu?

--
MfG usw.

Werner Mahr