kAddressbook spinnt!

Hallo,

mein KMail-Adressbuch KDE-Addressbook (=Kaddressbook) verhält sich sehr
merkwürdig.

 * Rechtsklick auf eine Adresse in Kmail + "in Adressbuch speichern"
ergibt die Fehlermeldung: Adressbuch kann nicht gespeichert werden

* öffne ich kaddressbook aus der Konsole und importiere Adressen aus
einer CSV-Datei, sind diese auch beim nächsten Mal noch vorhanden.

* öffne ich das Adressbuch aus Kmail heraus, so ist es stets leer. Wenn
ich Adressen importiere, funktioniert das, beim nächsten mal sind die
Adressen aber wieder weg.

Logische Erklärtung: Die Ablagedatei für Kaddressbook ist eine andere,
wenn ich das Porgramm aus Kmail heraus starte als wenn ich dies von der
Konsole aus tue. Es besteht kein Schreibzugriff für diesen Ort.

Wie finde ich heraus, wohin Kaddressbook speichern möchte?
Danke für jeden Tipp
Gruß
rUdi