Sound mit wine

Hallo,

mangels vernünftiger Alternative unter Linux habe ich mit wine einen SIP-Client (X-Lite) installiert. Sound-Ein/Ausgabe (also das Telefonieren) funktioniert mit dem OSS-Treiber (wineoss.drv) bestens, allerdings würde ich gerne aRts verwenden um neben laufendem SIP-Client auch MP3s etc. abspielen zu können. Sobald ich jedoch statt wineoss.drv den Treiber winearts.drv verwende kommt kein Sound mehr. aRts ist korrekt installiert und konfiguriert, es funktioniert bis auf wine alles so wie es sollte. Selbes Problem mit winealsa.drv, obwohl ALSA in nativen Linux-Anwendungen problemlos funktioniert. Fehlermeldungen bezüglich Sound konnte ich in wine nicht entdecken.

Woran kann das liegen? Ich verwende die aktuelle wine-Version aus Sid (0.0.20040615-1), ist diese Version vielleicht nur mit OSS-Unterstützung kompiliert worden?

Bin für sämtliche Hilfestellungen dankbar.

Gruß,
Hannes