Re: dhcpd3-server lauscht nur auf 0.0.0.0

Torben Krause <torben.krause@gmx.de> wrote:

> ich arbeite mit debian woody und habe in meinem schnuckeligen netzwerk
> den dhcp server installiert. Er soll auf dem internen Interface
> (eth1)auf Requests warten, laut netstat --anp --ip ist er aber auf
> 0.0.0.0:67 zu finden.

Das muss so sein, da er auf UDP-Broadcasts an die Adresse
255.255.255.255 wartet. Intern wirft er dann trotzdem alle Pakete weg,
die nicht von ethX kommen. Obige Methode ist nun einmal die sicherste,
damit einem nichts entgeht. Samba macht das genau so.

S°

--
BOFH excuse #59:

failed trials, system needs redesigned