Re: Zugriff auf X-Server

Bertram Scharpf <b.scharpf@tesionmail.de> writes:

> Da hatte ich wohl etwas schnell geschossen. Ich habe die
> .Xauthority umbenannt und das X neu gestartet. In der neuen
> .Xauthority hatte ich genau die IP-Nummer drinstehen, mit
> der ich zuletzt eingewählt war. Nichts für ungut, will mich
> bessern.
>
> Über das Verhalten kann man nicht maulen; woher soll er auch
> wissen, welches die Einwahl-IP und welches die IP im lokalen
> Netz ist?
>
> Trotzdem möchte ich gern abstellen, daß die Einwahl-IP
> eingetragen wird. Kann jemand einen Hinweis geben?

Ich habe in meiner ~/.xsession (auszugsweise) folgendes stehen:

  xauth list "$DISPLAY" | ( while read auth; do \
    xauth -f "$HOME/.Xauthority.new" add $auth 2> /dev/null; done )
  mv -f "$HOME/.Xauthority.new" "$HOME/.Xauthority"
  # ...
  exec x-window-manager

Das bereinigt ~/.Xauthority jedesmal, wenn eine Session gestartet wird,
um alles was nicht für die aktuelle Session benötigt wird.

Martin

--
   ,--.    Martin Dickopp, Dresden, Germany                 ,= ,-_-. =.
  / ,- )   http://www.zero-based.org/                      ((_/)o o(\_))