Re: Probleme mit bash-Script

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> writes:

> [ set `Kommando` ]
>
> Wo liegt den der Unterschied zwischen set `befehl` und
> variable=`befehl`? Bzw. in welchem manual finde ich zu set etwas?

var=`befehl` setzt var auf das, was der Befehl zurückgibt.  In deinem
Beispiel brauchst du einen zusätzlichen Prozess (z.B. cut), um aus dem
Ergebnis das Gewünschte herauszufieseln.

set parst das Ergebnis und weist die Bestandteile den
Positionsparametern ($1, $2, ..) zu.

set ist ein ziemlich überladenes Kommando und hat noch einige andere
Funktionen (info bash, "The Set Builtin").  Insbesondere solltest du
bei dieser Anwendung "set -- `Kommando" statt "set `Kommando`"
verwenden, wenn das Kommando auch null Ergebnisse liefern kann.

Gruß,

 Heike