Re: Probleme mit bash-Script

Jan Trippler schrieb:

Wenn Du cut mit der Option -d einen Feldtrenner mitgibst, dann wird _nur_ dieser genutzt. Ohne Angabe von -d wird per Default der Tabulator genommen. Da die Angaben bei du mit Tab getrennt sind, kann ein cut -f1 -d" " nicht funktionieren - es ist eben kein Leerzeichen vorhanden.

Du kannst Dir im Zweifel das auch angucken:
jan@jack:~/Documents> du -sm | od -cx
0000000   3  \t   .  \n
        0933 0a2e
0000004

Da siehst Du den Tabulator.

In man cut steht aber doch:

-d, --delimiter=DELIM
 use DELIM instead of TAB for field delimiter

wenn ich also -d" " schreibe müsste er den vorhandenen Tabulatur gegen ein Leerzeichen austauschen. Oder verstehe ich das (anscheinend) falsch?

Gruß Ulrich