Re: Spammails von Spamarchive.org

* Michael Gerhards <HM-Gerhards@uni.de> wrote:

> Eben weil ich diese Probleme mit SpamAssassin hatte, läuft bei mir
> inzwischen die Kombination Bogofilter + SpamAssassin. Das ist deutlich
> effektiver und verursacht sogar noch weniger Last.

Das ja, bogofilter ist etwas ressourcenschonender als SA. Aber
andererseits ist ein SA mit Bayes, pyzor, razor, DCC, RBL und
zusätzlichen Regelsätzen schon eine feine Sache. Erwischen tut er bei
mir wirklich alles. Gelegentlich habe ich zwar mal ein FP, aber dies
tritt nur bei einer einzigen Person ein.

> Mailfilter hatte ich mir auch schonmal angeschaut, aber mir widerstrebt
> es, Mails komplett wegzuwerfen, wenn ich sie noch garnicht gesehen habe.

Och nö, am Subject kann man sehr schön /typischen/ Spam erkennen und
wegfiltern. Und es gibt genug Idioten/Harvester, die eine MID für eine
E-Mail-Adresse halten, was sich dann wiederum wunderbar über
TO:<adresse> filtern lässt. Catch-all am MTA mag ich eigentlich nicht
abstellen.

Gruß,
Marcus
--
"Was ist für einen Mann das schönste in seinem Leben?" - "Eine weite Steppe,
ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar." -