Re: HILFE: Bad magic number in super-block

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

> Aha, das heisst das eine der Super-Block kopien kaputt ist, oder aber
> der 2.6.6er Kernel nen Fehler hat.

Am 2.6.6er kann es eigentlich nicht liegen, da ein anderer kernel
(2.2.xx) einen ähnlichen Fehler anzeigt.

Vom Gnoppix aus kann ich auch ohne Probleme auf die Partition zugreifen,
kann dann ein Superblock kaputt sein?

> Aehm, partition neu zu schreiben != Partition "reformatieren". Das
> meint eigentlich nur die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen.
> Das duerfte aber bei dem Problem eher weniger bringen, ausser du hast
> an der Partitionstabelle rumgeschraubt...

Habe ich nicht.

> Und Google hat kein Ergebnis geliefert mit dem Tip e2fsck mal mit
> Option -b laufen zu lassen?

Such ich gerade nach.

> Hat Gnoppix denselben Kernel wie dein System?

Nein, Gnoppix hat den 2.4.25

> Ja -> e2fsck -b,

Habe ich trotzdem gemacht - keine Fehler

> Nein ->
> anderen Kernel auf dem System booten.

Auch gemacht (Kernel 2.2.xx) - einen ähnlichen Fehler beim booten.

Grüssle, Tobias

--
Tobias Krais
Infos zu Technikfolgen im Bereich Bio- und Gentechnik: http://www.bats.ch