Re: Spammails von Spamarchive.org

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Auf der Kiste waren fetchmail, procmail, spamassassin, f-prot,
> courier-{mta,imap,webadmin}, apache, proftpd, nfs-kerne-server,
> samba und netatalk.

Da läuft bei mir tatsächlich deutlich weniger: fetchmail, exim,
procmail, spamassassin, cyrus, leafnode, squid.

> Ich gehe mal davon aus, das bei die spamassassin/spamc parallel
> aufgerufen wird, womit du natürlich die CPU-Last hochjagst.

Sonderlich viele waren's nicht, ich hab spamd mit "-m 4" gestartet.
Trotzdem war das System unheimlich zäh, IMAP (Cyrus) über's Netz dauerte
Ewigkeiten, selbst der ssh-Zugriff war sehr langsam.

> Frage:  Wenn Du nur 32 MB hast, warum besorgste Dir nicht auf
>        eBay 4 32-MByte Module... Die hauen voll rein !

Für den normalen Bedarf reicht's ja aus, und für die eine Lastspitze
täglich... Außerdem mag ich Ebay nicht...

Michael