Re: Probleme mit bash-Script

"Ulrich Fürst" <fuerst.ulrich@vr-web.de> writes:

> ich wollte in einem Script zur Datensicherung eine Abfrage einbauen ob
> auf dem Zieldatenträger noch genügend Platz ist. Meine Lösung wäre
> folgende gewesen:

> Ich bekomme aber die Fehlermeldung "line 11: [: too many arguments" (das
> ist im Script die if-Zeile (dto. bei der anderen).
> Offensichtlich ergibt du -sm nicht eine Zahl sondern mehrere? Wie kann
> ich das verhindern?

Du brauchst doch nur du -sm von Hand ausführen, um zu sehen, dass es
mehr zurückliefert als nur eine Zahl.  Da ist doch nichts Schwieriges
dran.

Eine Lösungsmöglichkeit:

set `du -sm`
if [ "$1" -gt 7500 ]; then

Was macht dein Skript übrigens, wenn es exakt 7500 MB sind?  Gar
nichts.  Irgendwie glaube ich nicht, dass das beabsichtigt ist...

Gruß,

 Heike