cron.daily; System läuft nicht 24/7

Moin,
mal sehn, ob die jetzt ankommt, über T-Online ging das irgendwie nicht...
Mein Rechner läuft nur zu unregelmäßigen Zeiten und nicht immer kommt
cron.daily (bzw. .weekly ...) zur Ausführung. Da cron da ja doch einige
Sachen ausführt, die ab und zu schon mal gemacht werden sollten (z.B.
logrotoate) hab ich mich gefragt, ob es sinnvoll/nötig/vernünfitig wäre,
sich ein Skript zuschreiben, welches prüft, ob cron.daily heute schon
gelaufen ist und dann ggf. cron.daily ausführt.
Was würde denn passieren, wenn jetzt cron.daily zweimal ausgeführt
werden würde, bzw. mal eine Woche gar nicht?

Vielen Dank,
Grüße, Heiner