Probleme mit bash-Script

Hallo allerseits!

ich wollte in einem Script zur Datensicherung eine Abfrage einbauen ob
auf dem Zieldatenträger noch genügend Platz ist. Meine Lösung wäre
folgende gewesen:

belegt=`du -sm`
if [ $belegt -gt 7500 ]
   then
       echo
       echo Bitte erst alte Sicherungen löschen!
       echo
       exit 1;
   elif [ $belegt -lt 7500 ]
   then
       echo
       echo Sicherung beginnt ...
       echo
fi

(Herauskommen soll: wenn die Platte zu mehr als 7500 MB belegt ist
erfolgt nur eine Warnung sonst wird gesichert)
Ich bekomme aber die Fehlermeldung "line 11: [: too many arguments" (das
ist im Script die if-Zeile (dto. bei der anderen).
Offensichtlich ergibt du -sm nicht eine Zahl sondern mehrere? Wie kann
ich das verhindern?

TIA

Ulrich