Fonts in Sarge??

Hallo zusammen,

leider war meine bisherige Recherche ziemlich erfolglos, drum mun meine Frage in der Mailingliste.

Ich musste kuerzlich wg. einer neuen Grafikkarte (fuer die FX5200 braucht man mindestens XFree 4.3.0) von Woody auf Sarge upgraden. Seitdem schauen die Fonts unter X (KDE) mehr als bescheiden aus.
Auch eine Neuinstallation von Sarge brachte bzgl. Fonts keine Verbesserung.

Ich habe nun ein bisschen rumprobiert. Das Aktivieren der "Bitmap-Fonts" in fontconfig brachte eine leichte Verbesserung, in der KDE-Konsole jedoch schaut jetzt der verwendete Font (medium size)
ziemlich uebel aus.

Ich haette nun einige Fragen:

1. Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder stelle ich mich einfach nur zu bloed an?

2. Hat jemand ein Kochrezept auf Lager wie man die Fonts in einen halbwegs ansehnlichen Zustand
   bringen kann?

3. Weiss jemand, wie das Fonthandling in Sarge funktioniert? Bisher habe ich nix gescheites gefunden.
   Es wird immer fontconfig, freetype2 und xft im Zusammenhang erwaehnt.
   Die /etc/X11/XftConfig scheint es aber in Sarge nicht mehr zu geben.

Auf viele Antworten hoffend,

Harry