Re: Vorteil von Debian gegenüber SUSE

Hi!

>mit Debian lernt man mehr als mit SuSE, weil Debian weniger bestrebt
>ist, windowsähnlich zu werden. Der Verlust von SaX-1 mag zwar für den
>Einsteiger ein Vorteil gewesen sein, für die Feinkonfiguration wäre es
>aber besser gewesen, weil der Einsteiger nie so richtig durchschaut, was
>sich hinter der bunten Oberfläche tut. Auch die vielfach kritisierte
>spartanische Methode der Installation von Debian erbringt für das Wissen
>des Nutzers mehr Gewinn als das fast kenntnislose Anklicken-Können bei
>der Installation von SuSE. Mit Debian eignet man sich mehr Tiefenwissen
> [...]

Das sehe ich genauso! Mit Linux angefangen habe ich mit SuSE auf meinem PC aber ich konnte mich nicht
recht dafür begeistern, weil ich erwartet habe, dass es ähnlich wie Windows und "einfach" zu bedienen ist.
Dann habe ich einen Server mit Debian aufgesetzt und da ich von Anfang an ohne grafische Oberfläche
gearbeitet habe, fand ich es wesentlich einfacher mich auf LINUX einszustellen.
Für den Server verwende ich daher Debian und bin sehr zufrieden damit.
Aber das gilt wohl auch als persönlicher Grund ;-)

----

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Laß