Re: ntpdate bei Systemstart

Hallo

B. Venthur (<expires-2004-07-01@venthur.de>) wrote:

> ich habe mir letztens ntpdate installiert weil meine Systemzeit
> irgendwie verstellt war. Beim Booten merkte ich dann, dass bei jedem
> Boot versucht wird die Zeit zu synchronisieren. Das Problem dabei ist,
> das ich nicht gefragt wurde ob ich ntpdate bei jedem Start ausführen
> möchte oder nur sporadisch per hand.
>
> Ich habe nun glaube ich den verantwortlichen Eintrag als
> /etc/rcS.d/S51ntpdate
> lokalisiert und würde nun gern wissen wie man am besten vorgeht um den
> start beim Booten zu verhindern.
>
> Ich glaube mich zu erinnern, dass die einfachste Methode wäre diese
> [...]

Das ist das eigentliche Skript. /etc/rcS.d/S51ntpdate ist nur ein
Symlink, der auf das Skript verlinkt ist. Um zu verhindern, daß ntpdate
versucht, einige der Server zu erreichen, kannst Du übrigens auch in
/etc/default/ntp-servers den Eintrag NTPSERVERS="" setzen. Ohne bekannte
Server bricht das Initskript ab.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270