Re: AW: vi-anfrage

On 2004.05.03 16:35, Thomas Bartholomäus wrote:
Hallo,

Ich habe eine fertige datei, die ist ein paar tausend zeilen lang und
listet nur urls auf und jede url steht auf einer zeile,  also alle
schoen untereinander. Jetzt moechte ich auf einen schlag vor jede url
http://www. einfuegen, und das nur von zeile 587 bis 3754 und den rest
so lassen. Da ich aber kein bock habe jede zeile einzeln anzufassen
muss
es doch eine moeglichkeit geben. Wenn nicht direkt im vi, geht es
vielleicht mit awk, oder sed..

Hallo,

wuerde mich nicht wundern, wenn man das in etwa so realisieren koennte:

cat test.txt | awk '{line++; if (line<587 || line>3754) { printf("%s \n", $0) } else { printf("%s%s\n", "http://www.";, $0) } }' > new.file

:-)

Schoenen Gruss,

Andreas