Re: Root Zugriff

On Mon, May 03, 2004 at 12:20:24PM +0200, Ralf Weber wrote:
> ich betreue für jemand nen Rechner per Remote Control. Habe root
> Zugriff. Jetzt hat der etliche Rechnungen nicht bezahlt. Ich
> wollte nun, um der Mahnungssache Nachdruck zu verleihen, wichtige Dienste
> deaktivieren.

Na ja.  Das ist m.W. nicht Dein Recht.  Anders ist's, wenn Störungen
auftreten und Du gerade keine Zeit hast, Dich zu kümmern, weil Du ja
Geld verdienen mußt.  (Außer Du hast einen Wartungsvertrag mit ihm, dann
hast Du auch bei Störungen Pech.)

> Kann derjenige, der physikalischen Zugriff auf den
> Rechner hat, die Dienste ohne root Passwort wieder aktivieren?

Ja.  Es hängt von seinem Kenntnisstand ab.  Aber er wird immer jemanden
finden, der es kann.

    Best regards from Dresden
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann