Bildschirmauflösung anzeigen

Anfängerfrage: Wie kann ich mir die momentan aktuelle Bildschirmauflösung
unter KDE anzeigen lassen?

Hintergrung: Ich habe bei meinem Sarge nach einiger Zeit mal wieder apt-get
dist-upgrade gemacht und nun sind die Schriften zumeist etwas gröer, ein
paar sind auch kleiner als vorher, die Icons sehen anders aus und insgesamt
wirkt alles etwas klobig. Mein Verdacht ist, dass da die Bildschirmauflösung
auf einen etwas kleineren Defaultwert gesetzt wurde und der TFT-Bildschirm
das dann wieder auf seine Auflösung hochrechnet, wodurch dann die seltsam
klobigen Schriften zu erkären wären.

Irgendwelche Tipps?

--
NEU : GMX Internet.FreeDSL