Re: procmail und lockfiles

On 2004.05.02 23:18, Andreas Metzler wrote:
Andreas Schmidt <andy@space.wh1.tu-dresden.de> wrote:
> Also gibt es wohl per default ein globales lockfile, das die
> standardmaessig eingestellte Mailbox schuetzt, waehrend
locallockfiles
> fuer andere Ausgabedateien zustaendig sind. Stellt sich die Frage,
in
> welchen Faellen es sinnvoll ist, ein lokales lockfile zu verwenden.

> Sollte das wirklich bei jeder Regel passieren, die die Mail in eine

> Datei schreibt, oder fuehrt das zum Performanceeinbruch?
[...]

Genau so habe ich das immer verstanden und gehabt. - Locking ist dann
noetig weil ja mehre procmail Prozese gleichzeitig laufen koennen.
             cu andreas

Gut, hab das jetzt mal fuer alle delivering recipes gesetzt, funktioniert. Allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, denke mal, dass sich das noch effektiver gestalten lassen muesste.

Ich filtere zB in einem Block nach URLs.

:0B
# check for links going over multiple lines
# (no ">" at start of line to skip quoted mail)
* $^[^>]($|.)*http://.+${TLD}($|.)*
   {
   # check individual urls
   # eliminate urls falsely claiming to be related to Debian
   :0B:
   * $${HEAD}debian[-a-z]+(${BR}.+)*${BR}(com|net)
   $URL

   }

Innerhalb dieses Blockes sind ca 60 Regeln, die nach $URL schreiben. Fuer jede einzelne dieser Regeln ein lokales Lockfile anzulegen funktioniert zwar, ist aber reichlich ineffektiv. Schoener waere es, wenn ich gleich fuer den ganzen Block $URL locken lassen koennte. Allerdings beschwert procmail sich da wieder:

TEST="HIER GEHTS LOS
:0B:$URL.$LOCKEXT
# check for links going over multiple lines
# (no ">" at start of line to skip quoted mail)
* $^[^>]($|.)*http://.+${TLD}($|.)*
   {
TEST="DAS WARS"
   }

spamcheck@stralsunder-10:~/Mail$ more .procmail.log
procmail: Assigning "TEST=HIER GEHTS LOS"
procmail: Match on "^[^>]($|.)*http://.+(((cnn|yahoo)\.)*com|co\.uk|br| de|jp|us|net|info|ca|ru|ws|t[vw]|org)($|.)*"
procmail: Extraneous locallockfile ignored
procmail: Locking "/home/spamcheck/Mail/poison/url..lock"
procmail: Unlocking "/home/spamcheck/Mail/poison/url..lock"
procmail: Assigning "TEST=DAS WARS"
procmail: No match on "http://($|.)*debian[-a-z]+($*\.$*.+)*$*\.$*(com| net)"

Gibt es dafuer vielleicht eine Loesung?

Schoenen Gruss,