Re: module entladen [newbie]

On Fri, 30 Apr 2004 20:58:28 +0200
Heino Tiedemann <rotkap@rotkap.de> wrote:

> Okay, danke. ich hab den kernekl mittlerweile wieder
> weggeschmissen. Der hat mir die Netzwerkarten benennung umgedteht,
> konnte mit ide-scsi nix anfangen usw..
>
> aber wa sist an modconf igitt?

Modconf ist ein Werkzeug von Debian, mit dem man die Module auswählen
kann, welche bei jedem Bootvorgang automatisch geladen werden sollen. Wenn
man mit neuen Modulen experimentiert sollte man modprobe / insmod / rmmod
benutzen, damit werden die Module nicht automatisch beim nächsten Booten
geladen, sondern nur dieses eine mal. Modprobe löst dabei mittels einer
Datenbank automatisch Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Modulen auf,
mit insmod kann man auch direkt die Objekt-Dateien (*.o) laden.

Was die Zuordnung der Namen eth[0-n] zu den Netzwerkkarten angeht:
warscheinlich kann man das durch die Reihenfolge in der die zugehörigen
Module geladen werden ändern, vielleicht gibt es aber auch Parameter zu
den Modulen. Wenn das nicht hilft, kann man immernoch
/etc/network/interfaces editieren und dort die Namen ebenfalls tauschen.

Am elgantesten ist es vielleicht, wenn man den Gerätedateien aus /dev in
/etc/modules.conf module zuordenet und so dafür sorgt, dass die Module
automatisch geladen werden, wenn auf die betreffende Gerätedatei
zugegriffen wird. Wie und ob das bei Netzwerkkarten funktioniert weiß ich
nicht. Damit habe ich mich bislang nicht beschäftigt.

Gruß,

Christian