Re: ext3 wird nichtmehr erkannt

Werner Mahr schrieb:
Servus,
seit einiger Zeit bekomme ich beim booten die Meldungen:

EXT2-fs warning (device hda1): ext2_fill_super: mounting ext3 filesystem as\ ext2 EXT2-fs warning (device hda3): ext2_fill_super: mounting ext3 filesystem as\ ext2

Die Devices sind alle EXT3-FS. Für hda4 (/) bekomme ich eine solche Meldung nicht, sie wird aber auch als ext2 gemountet. Mit Knoppix und Kernel 2.6 werden die partitionen ohne Angabe eines Types als ext3 gemountet. Ich hab jetzt extra den 2.6.2 gegen den 2.6.4 ausgetauscht, und auch extra nochmal nachgesehen ob der Treiber fest drin ist.

Die Meldungen kenne ich nur von kernels bei denen die ext3 Unterstützung als Modul geladen wird, oder bei initrd's mit kernels ohne oder mit zu
kleiner ram disk Unterstützung.

--
Mit freundlichen Gruessen
Bjoern Schmidt