Re: Alter Laptop, 80x25 geht nicht?

On Mon, 2004-04-05 at 19:06, Alexander Schmehl wrote:

> Wenn du noch einen Pinguin angezeigt bekommst, ist der framebuffer
> weiterhin aktiv. Probier das ganze doch mal mit "vga=normal".

In dem Fall würde ich eher meine Behauptung bez. Qualitätsverlust
revidieren...

Nochmal langsam, schritt für schritt...

Ich habe vga=<ziemlich viele Optionen> ausprobiert, am boot-prompt den
Framebuffer aktiviert, dies in verschiedenden Variationen. Das Ergebnis
bleibt immer gleich. Naja, fast: ich sehe für einen Moment eine andere
Schriftgröße o.ä., aber ab dem Augenblick, in dem der Pinguin auftaucht,
verlaufen alle Versuche gleich.
Anscheinend verwirft der Kernel alle Benutzerwünsche, um dieses Logo
anzuzeigen.

Ich verwende auch nicht den Originalen -bf24. Der Kernel ist
selbstgebaut. Unter Verwendung der Quelltexte, die mir das Paket
kernel-source-2.4.18 auf die Platte geschafft hat.

Auf der englischsprachigen Liste wurde zu einem vergleichbaren Problem
ein Kernel-Patch angeboten.
Aber... naja, ich habe mich in voller Absicht auf die 'originalen'
Quellen aus Woody beschränkt -- die werden für mich angepasst, wenn es
ernste Probleme gibt, und im übrigen macht make-kpkg den Vorgang zu
einer trivialen Aktion. Einen Kernel patchen gehört in die Kategorie
"Dinge, ich niemals wissen wollte".
Klar kann ich das lernen, und wenn es keine andere Lösung gibt, dann
soll es so sein. Aber gibt es denn wirklich keine andere Lösung?
<heul, flenn>

Einfach den Framebuffer aus dem Kernel entfernen scheint ein gangbarer
Weg zu sein, vielleicht ein wenig Holzhammermäßig. Aber eigentlich
wollte ich auf der Kiste auch noch eine GUI zum laufen bringen -- in
Unkenntnis der verwendeten Chips muß das wohl schlichtes VGA16 sein.
Wird mir der fehlende Framebuffer da Schwierigkeiten bereiten?

cu,
Schnobs