Alter Laptop, 80x25 geht nicht?

Hallo,

ich habe hier einen Toshiba T6600C, ein "portable PC" (zu recht mit
Anführungszeichen). Eckdaten: 486/66 mit 40MB RAM, 640x480 Farb-LCD (!),
SCSI, ca 8kg mit Tragegriff.

MS-DOS 6.0 ist installiert, diverse alte Spiele ausgegraben, geil.

Linux geht auch zum Großteil, die Kiste ist halt langsam.

Mein augenblickliches Problem: die Konsole versucht, mit 80x30 Zeilen zu
laufen, die das Display aber nicht schafft. Die letzte Zeile wird nur
zur Hälfte angezeigt, was auf keinen Fall schön und manchmal richtig
hinderlich ist.
Ich habe jetzt in der lilo.conf vga=ask gesetzt, und beim booten
verschiedenen Modi ausprobiert, aber jedesmal 80x29,5 Zeichen bekommen.

Tja... großes Fragezeichen. Hat jemand einen schlauen Einfall?

cu,
Schnobs