Re: Squid und Squidguard (was: acl und squid)

Hallo Dirk,

Dirk Salva, 04.04.2004 (d.m.y):

> Das Thema wird fuer mich auch wichtig. Ein Freund meinte, installier'
> einfach Squidguard und konfigurier Squid als transparenten Proxy.

Mit letztgenannter Option wuerdest Du dann sicherstellen, dass
saemtlicher http-Traffic auch wirklich ueber Deinen Proxy abgewickelt
wird - egal was im Browser des Clients konfiguriert ist.

> Waere das vielleicht eine Alternativ? Gibt es squidguard ueberhaupt als
> .deb (gerne auch backport)?

Es gibt ein Woody-Paket:
squidguard - filter, redirector and access controller plug for Squid

> Laufen soll das bei mir auf einem Woody-Server.

Kein Problem.

> Ist Squid schwierig einzubinden?

IMO nicht, einzig die Lektuere des ausgezeichnet kommentierten
Konfigurationsfiles nimmt etwas Zeit in Anspruch...

> In Verbindung mit einem 2.2er Kernel
> meine ich mal gelesen zu haben, das man den Kernel patchen muss. Gilt das
> hier: Woody, Kernel 2.4.25; auch noch?!?

Nein, nicht dass ich wuesste.
Zur Einrichtung eines transparenten Proxies muesste Dein Kernel aber
das REDIRECT-Target von Netfilter ("iptables") unterstuetzen.

Gruss,
Christian
--
Was auch immer, du mich auch.