Re: Dateien in tar updaten für Backup?

Alexander Fieroch <Fieroch@web.de> dixit:

> ich möchte meine wichtigsten Dateien mit einem Skript sichern und
> in ein tar-Archiv packen.

Wohin geht denn das Archiv? Bleibt das auf der Platte liegen oder
geht es auf ein Band?

> Wie kann ich jetzt nur die Dateien, die sich geändert haben, in
> dem Archiv updaten? Der Parameter "u" bei tar fügt nur veränderte
> Dateien hinzu, ersetzt sie aber nicht - dadurch wird das Archiv
> sehr groß und die alten Versionen benötige ich eh nicht mehr!

AFAIR kann "tar" keine Altlasten aus real existierenden Archiven
entfernen und durch Neudaten ersetzen, sondern lediglich das Archiv
erweitern.

Solltest Du inkrementelles Backup suchen, waere sicherlich die
Anwendung von "find" unter Beachtung des "-mtime"-Parameters
vorteilhaft. Dazu verlohnt sich auch ein Blick auf "afio", falls an
Kompression gedacht wird.

> Gibt es da eine andere Möglichkeit, nur veränderte Dateien bequem
> zu sichern?

Eine Moeglichkeit waere fuer Dich, ein Spiegelabbild Deiner Daten
auf einer anderen Platte zu halten und dieses mit "rsync"
regelmaessig zu synchronisieren. Du verschweigst aber leider das
physikalische Ziel Deiner Datensicherung.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!