Re: Auflösung umschalten,...

Andreas Metzler <ametzler-aP+iWyxUXCTCXbfrIOzT6B2eb7JE58TQ@public.gmane.org> wrote:

> Mit <strg>+<alt.. geht das nicht, allerdings mit xrandr(1). - Die Frage
> ist, ob dein Windowmanger damit zurechtkommt.
>           cu andreas

Hmm, man könnte vielleicht einen kleinen Shell Wrapper um
xrandr(1) schreiben und im Windowmanager zwei Keybindings dafür
definieren: Einen zum Hoch- und einen zum Runterschalten der
Auflösung.

> Die Frage ist, ob dein Windowmanger damit zurechtkommt.

Derzeit ist bei den meisten wohl noch einen Restart des
Windowmanagers nach Umschaltung der Auflösung nötig. Zumindest
beim fvwm2 und beim WindowMaker kann man das erreichen, indem man
dem laufenden Prozess einen SIGUSR1 sendet. Ob das bei anderen
Windowmanagern auch so einfach geht, kann ich nicht sagen.

Für den einfachen Hausgebrauch könnte folgender Wrapper
ausreichen. Jedenfalls tut's bei mir mit fvwm2 und WindowMaker.

--- snip ---

#!/bin/bash
# Switches screen size by means of RandR facility
# +/- selects next/previous screen size, respectively.

# Insert your windowmager here
WM=fvwm2

if [ "$1" = "+" -o "$1" = "-" ] ; then
  pid_wm=`pgrep -u \`whoami\` $WM` || exit 1
  cur_screen=`xrandr -q | sed 's/^\*\([^ ]*\).*/\1/;t;d'`
  new_screen=$((cur_screen${1}1))
  xrandr -s $new_screen 2>/dev/null || exit 1
  [ $? -eq 0 ] && kill -s USR1 `pgrep -u \`whoami\` $WM` && exit 0
else
  echo "Usage: $0 [+-]"
  exit 1
fi