Re: kein root login mit su möglich? | No utmp entry.

Hallo

> ich hab ein mehr oder weniger grosses Problem :(
> wenn ich per ssh als user admin eingelogged bin, kann ich per "su
> root" nicht root "werden".
> admin@syd:~$ su root
> Password:
> su: Authentication failure
> Sorry.
> admin@syd:~$ login
> No utmp entry.  You must exec "login" from the lowest level "sh"

jup du hast damit der Gruppe utmp die schreibrechte entzogen somit ist
su nicht mehr möglich ;)

abhilfe admin vor ort bitten das durch einen consolen login zu ändern
;)

Sicher ist schön aber doch nicht sich selber aussperren :)

oft hilft da vorher ein script zu schreiben, das die geplanten
änderungen nach einigen minuten zurück nimmt, wenn man nicht in der
zeit als root rein kommt und den script abschaltet.
Hilft auch bei iptables configuration falls man sich dabei mal
aussperrt :)

gruß
Björn