kein root login mit su möglich? | No utmp entry.

hey there!

ich hab ein mehr oder weniger grosses Problem :(
wenn ich per ssh als user admin eingelogged bin, kann ich per "su
root" nicht root "werden".
>admin@syd:~$ su root
>Password:
>su: Authentication failure
>Sorry.
>admin@syd:~$ login
>No utmp entry.  You must exec "login" from the lowest level "sh"

was ich vorer als root angestellt habe:
paar user erstellt(unter anderm auch "admin"...)

dau-commands1:
>chmod 600 /var/run/utmp
hatte ich von:
http://linuxpronews.com/linuxpronews-55-20030602SecurityAdministrationwithDebianGNULinux.html

dau2:
das dumme ist, dass ich den root login in /etc/ssh/sshd_config auf
"no" gesetzt habe. (stand in nem security howto)

der Rechner ist ca 200km von mir entfernt, also wär irgend eine
"remote lösung" sehr hilfreich.

was kann ich da tun?

sorry falls das viel zu trivial für die liste ist, aber meine
google-kenntnisse neigen sich dem ende zu, die zeit drängt schön
langsam, und ich weiss nicht mehr weiter.

danke mal für eure hilfe!

loode

ps: dau und troll awards nehme ich gerne an, man lernt schliesslich
schneller durch fehler und schmerz :(