cups, samba und brother hl1430

Hallo an alle,

bekomme meinen Drucker nicht zum Laufen - folgende Situation:
Brother HL-1430 an WinXP und möchte mit Cups über Samba drucken
Habe das entsprechende .ppd von linuxprinting.org probiert, aber damit
reagierte der Drucker nicht mal. Jetzt habe ich die gimp-Treiber und es mit
dem HP LaserJet 4series probiert, der angeblich passen soll... Der Drucker
reagiert auch (geht an), aber druckt nicht... Im error_log von cups steht
kein Fehler...
Der einzige Fehler, den ich irgendwo entdecken kann, ist bei der
Modifikation des Druckers (Papiergröße, etc.)
"server-error-service-unavailable". Dazu hab ich aber nichts Brauchbares
gefunden...

Hat jemand Vorschläge? Welche Weiteren Infos wären hilfreich?
Danke für die Mühen...
Gruß
Sebastian