user fuer mehrere dienste syncron verwalten

hallo,

ich habe einen server auf dem hauptsächlich zope läuft, welches aber von
mehreren usern verwendet wird. Nun gibt es aber noch einige daemons, die
laufen um den zope-server sinnvoll zu machen, wie apache, proftpd und
exim4.
Zumindest die erstgenannten dieser services benötigen eine
authentifizierung, was ja auch gut so ist. da zope ein eigenes acl-users
system hat, und ich bisher nicht rausgefunden habe, ob es andere
authenication-methoden unterstützt, möchte ich zumindest apaches
htaccess und proftpds authentication syncron mit den dazugehörigen
system-users verwalten.
Dazu könnte mensch soweit ich weiß ldap nehmen, dazu kommt noch, dass
zope zumindest ein ldap-interface hat, und somit authentication über
ldap irgendwie (wenn auch mit eigenem code) möglich sein sollte.

Ist es denn möglich/sinnvoll einige wenige system-user über ldap zu
verwalten, und deren username+passwd auch apache und proftpd zur
verfügung zu stellen?

Wenn ja, gibt es da speziefische Dokumentationen zu?

Ich bin absoluter ldap newbie, habe hier aber so ein ldap-buch, dass auf
diese problematik allerdings keinen meter eingeht.
Immerhin läuft schonmal ein slapd, und /etc/passwd,group,shadow sind
nis-verwaltet.
Weiter weiß ich aber irgendwie nicht.

Vielleicht gibt es aber sogar eine viel einfachere methode ...

bye
 jonas