/etc/X11/xkb/X0-config.keyboard

Hallo Liste,

die im Subject erwähnte Datei verursachte mir mehrtägiges
Kopfzerbrechen, da sie neben allen dokumentierten Konfig-Dateien das
Keyboard-Layout bestimmt. Ich bevorzuge hier die deadkeys-Variante, da
sie aber einen "nodeadkeys"-Eintrag enthielt, wurde dies ignoriert. Das
Problem triggerte erst mit dem Upgrade auf xfree 4.3, das die
Eingabemöglichkeit für die Tilde abschaffte. Das brachte die Erinnerung
zurück: Die deadkeys hatte ich schon voriges Jahr vermißt, und mir mit
einer ~/.xmodmap geholfen, ein Workaround, der dem neuen xfree nicht
mehr schmeckte. Nach dem Löschen von /etc/X11/xkb/X0-config.keyboard
konnte ich xmodmap über Bord werfen, weil die Einstellungen aus
/etc/X11/XF86Config-4 wirksam wurden, deadkeys sind nun wie gewünscht
vorhanden.

Lange Vorrede, kurze Frage: Welches Tool könnte die Datei angelegt
haben? Und sollte nicht ein Hinweis darauf, daß sie alle anderen
Xkb-Einstellungen dominiert, in die FAQ?

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)