Re: [SAMBA] Shares nur fuer bestimmte Benutzergruppen

Am 02.04.2004 um 03:19 Uhr schrieb Sven Hartge <lists@ds9.gnuu.de>:

> Was ist denn "benutzer" bei dir? Eine Unix-Gruppe?

Genau. Ich habe eine Gruppe "benutzer" angelegt, in der alle User
enthalten sind.

> Ich mache das mit Unix-Gruppen:
>
>        valid users = @admin,@laboradm

Genau das habe ich ja auch gemacht.
Wie bereits geschrieben: Wenn ich in jedem einzelnen Share die Zeile

     valid users = +benutzer   (oder: valid users = @benutzer)

angebe, funktioniert alles problemlos.
Wenn ich die Zeile mit den "gültigen Benutzern" unter [ common ] angebe,
dann treten Probleme auf und er erscheint die angegebene Fehlermeldung.

Meiner (Newbie-) Meinung nach wird kein Benutzername (deswegen das
"nobody") übertragen, wenn man versucht, von dem Windows 2000-Client auf
den Server zuzugreifen.

Es scheint also eher ein M$-Problem zu sein, oder?

Na ja, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung...

Vielen Dank für Deine Mühe!

> S°

Gruß, Thilo