Von: Gerhard Gaussling [mailto:ggrubbish@web.de]
Gesendet: Freitag, 2. April 2004 00:06
An: debian-user-german@lists.debian.org
Betreff: Re: [Alt Gr geht nicht] war: Re: AW:

Am Donnerstag 01 April 2004 21:05 schrieb Holger Wansing:
> Hi,

> xbase-clients beisst sich wohl mit gnome. Wenn ich das installieren
> will, möchte er 348 Pakete entfernen.
>

> Habe aber für mich das Problem anders gelöst:
> im KDE-Kontrollzentrum unter Regional-Einstellungen -> Tastaturlayout
> "Tastaturlayouts aktivieren" abgewählt. Alles ist gut.
> Jetzt kann man zwar die Layouts nicht mehr umschalten, aber ich
> brauche das auch nicht.

Bei mir war es folgendes (nach einem dist-upgrade, das von 3.15 auf 3.21
updatete):

Unter kcontrol solltest Du folgendes kontrollieren:

Regionaleinstellungen und Zugangshilfen > Land/Region und Sprachen >
Tastaturlayout/Einrichten - Tastaturlayout > Registerkarte Xkb -
Optionen > Optionen:Compose-Taste:Rechte Alt als Compose-Taste
verwenden.

Ich kann jetzt umschalten und AltGr dient als Compose-Taste für ²³[]}
{\~@ usw. Gerade klemmt mal der Eurofont, habe wohl wieder was mit
dpkg-reconfigure verdreht, oder eine neue Konfigurationsdatei eines
Maintainers installiert, und meine Euro Einstellungen rausgeschmissen.
Naja wer nichts besseres zu tun hat....

Übrigens: Weiß jemand wann der Ganten nun tatsächlich herauskommt? Es
wäre wirklich schön mal ein gutes Nachschlagewerk zur Hand zu haben.

ciao

Gerhard