Re: EXT3-FS zerschossen?!

On 01.Apr 2004 - 11:19:45, R.Schade@tu-braunschweig.de wrote:
> Hallo,

> Ja, mag sein. Aber ist denn Sarge so viel schlechter und instabiler als eine
> neue SuSE-Version? Und für mich waren die Anforderungen an Samba so, dass
> ich ein "aktuelleres" Debian haben wollte. Bis jetzt kann ich mich über die
> Stabilität auch nicht beklagen. Das FS-Problem führe ich mal nicht auf
> Debian oder dessen Stand zurück.

Kennst du den Spruch das selbst unstable stabiler ist als irgendeine
SuSE? Aber das Hauptargument fuer woody bei Servern sind IMHO
immernoch die Security Updates, denn die gibts bei sarge nicht und
unstable will man auf nem Server sicher nicht....

Fuer Samba3 gibts Backports auf www.backports.org. Vertrauenswuerdig
sind die IMHO auch.

> Wollte ich ja auch nicht und hab ich auch nicht. Nur es war nötig, einige
> Softwarepakete in aktuellerer Version einzuspielen und mit SuSE ist das
> nicht wirklich schön, wenn man nicht immer die aktuelle Version kaufen will.
> Die gesamten Daten sind auch noch auf ReiserFS, nur das neue Debian ist auf
> Ext3.

Also AFAIK hat SuSE doch auch ein kostenloses Softwareupdate oder? Na
wenn deine Daten immernoch existieren - wie lange dauert ein
Systemreinstall wenn man die Konfigurationen gesichert hat? Ein paar
Stunden??

> Aus heutiger Sicht, ich auch.

Na immerhin haste was draus gelernt ;-)

> Das ist soweit momentan auch net ganz so schlimm, weil die alte SuSE noch
> läuft und ich die UID's konsistent gehalten habe, so dass die Leute erst mal
> wieder mit dem alten Server arbeiten. Irgendwie ist Linux schon geil :-)

Also gibts ein "Fallback" System, ist doch schonmal was...

> Zugegebenermaßen ist mir das nicht gleich eingefallen und zum anderen
> erforderte dies das manuelle Bedienen des Servers durch telefonische
> Anleitung. Und DAS war kein Spaß :-)

Mag ich mir gar nicht vorstellen... Aber wenn mich meine Erinnerung
nicht taeuscht gibts es Mittel und Wege nach einem Reboot automatisch
ein "Safe-Mode" System zu booten statt dem Standardsystem.

> Hmmmm, und wie kommt sowas wie bei mir?

Keinen blassen Schimmer, Es kann natuerlich sein das der Stecker grad
zu der Zeit rausgezogen wurde als das Journal upgedatet wurde... Oder
sonstwas.

> Der Server war leider erst 2 Wochen alt und noch nicht wirklich fertig, so
> dass kein Backup existiert. Da muss ich wohl mir die Konfigdateien aus dem
> lost+found ziehen :-( Dann wird der nächste Server auf ReiserFS aufgesetzt,
> die neue USV ist auch schon bestellt und der Powerknopf wird ausgebaut.

Und am besten auch den Stecker mittels versiegeltem Titanschloss an
die Steckdose ketten ;-)

> Hab ich dort auch die aktuellen Pakete (Cyrus 2.1 , Samba 3.x)? Ich schau
> mir Woody mal an. Wobei wir ein paar >100 GB Platten haben, die wohl erst ab
> Kernel >2.4.21 angesprochen können sollen. Gibt solche Kernel auch f. Woody?

Nicht ohne selbst zu kompilieren ;-) Naja gut es gibt wohl auch
Backports fuer aktuellere 2.4.x Kernel fuer woody, ebenso fuer Cyrus
und Samba gibts Backports: www.backports.org.

Andreas

--
A man with 3 wings and a dictionary is cousin to the turkey.